Spätsommer-Hörbuchliste

Anzeige in Zusammenarbeit mit Audible

Freunde, heute gibts eine neue Liste an Hörbüchern, die ich mir für die nächsten Wochen zusammengesammelt hab – diesmal hat meine Auswahl nicht nur was damit zu tun, worauf ich gerade besonders Lust habe, sondern auch ein klitzekleines bisschen was mit meinen Plänen für den Herbst. Ich beginne im Oktober nämlich ein zweites Bachelorstudium – in zwei Fächern, die mich unglaublich interessieren, mir sehr am Herzen liegen und für die in mir – glaube ich – ein großes Leidenschafts-Potential schlummert. Um mich auf die ein bisschen einzustimmen, gibt’s nun folgendes kleines Hörbuchregal.. und vielleicht errät jemand von euch ja, was meine beiden nächsten Studiengangs-Fächer sind. 

In Zusammenarbeit mit Audible stelle ich euch in den nächsten Monaten verschiedene Hörbücher vor, höre und teste und bastle euch kleine Empfehlungslisten. Das Abo ist total flexibel, man hat ein Hörbuch pro Monat und alle Podcasts frei, man kann es monatlich kündigen und dann wieder aufnehmen. Wer mal ausprobieren mag – der erste Monat ist gratis. Hier habe ich euch schon eine Liste Hörbücher und hier meine Lieblingspodcasts vorgestellt – und hier einen Beitrag, wie ich mich ein bisschen in die Kultur Japans reingehört habe.

Geschichte der deutschen Literatur 

Wird von Manfred Mai gelesen – bin praktisch mit seiner Stimme und seinen Büchern aufgewachsen das hat mir als Argument fürs Erste gereicht, freu mich sehr drauf und bin gespannt. 

Bertold Brecht – 100 Gedichte

Von Brecht hab ich tatsächlich noch gar nichts gelesen oder gehört – nicht zu Schulzeiten und auch nicht für mich selbst. Zum Einstieg hab ich mir mal eine Gedichtesammlung ausgesucht, kann nicht verkehrt sein. 

Small Histories: Studies of Western Art

Hint, hint… 1/2.. 

Art History: A Very Short Introduction

Hint, hint.. 2/2. 

Ich hör und lese unfassbar gerne solche allgemeinen Einführungen in einen großen Themenkomplex und bin immer auf der Suche nach solchen – ich finde, es ist so eine Kunst, ganze Wissensbereiche auf ein winziges Minimum herunterzubrechen und so zu gestalten, dass der blutige Anfänger und Zuhörer zum einen thematisch mitkommt und zum anderen Lust auf mehr bekommt, oder? 

Vincent van Gogh – Geschichte eines Lebens

Wie ihr wisst, liebe ich Biografien – als nächste hab ich mir mal eine von van Gogh rausgepickt. 

Was hört ihr gerade? Habt ihr noch Tipps für mich? Freu mich wie immer über eure Anregungen oder Reviews! 

Fotos by Herr Schiller

Teilen:


3 Kommentare

  1. Anni
    01/10/2018 / 19:25

    Ich tippe mal auf Literaturwissenschaften bzw. Germanistik und Kunstgeschichte. 🙂 Was super cool wäre, weil ich auch Germanistik studiere und es einfach toll finde. Alles Gute und ganz viel Spaß für dein neues Studium! <3

    • Sophie
      01/10/2018 / 22:38

      Genau auf diese Fächer tippe ich auch! 😀

  2. Lea
    02/10/2018 / 7:42

    Oh literaturwissenschaften interessiert mich auch sehr. Bin jetzt auch mit meinem Studium durch, aber glaube dass sich ein zweitstudium erstmal nicht realisieren lässt, vielleicht in ein paar Jahren dann, wenn das mit dem Job läuft…
    Lese die Bücher allerdings auch lieber, statt sie zu hören. Mag das Gefühl von den Seiten in der Hand ☺️
    Für unterwegs darf es dann aber auch schonmal ein hörbuch sein.
    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem neuen Studiengang 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.